HNO Praxis Mellerowicz & OhletzHNO Praxis Mellerowicz & Ohletz

Schnarchen

Schnarchen – Behandlung in Berlin Wedding und Berlin Mitte

Schnarchen Berlin Wedding - Berlin Mitte

Schnarchen (Rhonchopathie) ist laut und nervig. Häufig kann Schnarchen aber auch die Gesundheit beeinträchtigen und sollte unbedingt untersucht werden. Wenn Sie vom Schnarchen betroffen sind, bieten wir Ihnen in unserer HNO Praxis in Berlin Mitte Therapiemöglichkeiten. Im ersten Schritt untersuchen wir, ob das Schnarchen lediglich lästig ist oder ob Sie gesundheitliche Beeinträchtigungen befürchten müssen oder unter diesen vielleicht schon leiden. Vielleicht nehmen Sie Ihr Schnarchen selbst nicht bewusst wahr. Wenn Sie sich jedoch morgens häufig müde und abgeschlagen fühlen, Ihr Mund trocken ist und Sie sich leistungsschwach fühlen, hat Ihr Schnarchen bereits Auswirkungen auf Ihren Schlaf. Sehr lautes Schnarchen kann ein Hinweis auf eine nächtliche eine Atmungsstörung sein. Dabei kommt es zu Atemstillständen und der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt. Das wiederum wirkt sich auf Ihr gesamtes Herz-Kreislauf-System aus. Das Herz muss vermehrt arbeiten und der Blutdruck steigt. Zu hoher Blutdruck gefährdet Ihre Gesundheit und steigert das Risiko eines Herzinfarktes. Zusätzlich besteht die Gefahr an Diabetes mellitus (umgangssprachlich: Zuckerkrankheit) zu erkranken. Vereinbaren Sie am besten direkt einen Termin in unserer HNO Praxis in Berlin Wedding und lassen Sie sich von unseren HNO Ärzten untersuchen. Sie erreichen uns telefonisch unter 030 / 493 16 77 oder 030 / 494 26 99.

Schnarchtherapie durch erfahrene HNO Ärzte

Im ersten Schritt der Schnarch-Therapie führen wir ein ambulantes Screening durch. Das Screening gibt Aufschluss über die Unterscheidung zwischen störendem und gesundheitlich bedenklichem Schnarchen. Im Anschluss an das ambulante Screening besprechen wir mit Ihnen, welche Therapieformen für Sie in Frage kommen. Das Screening ist für Sie vollkommen schmerzfrei. Sie befestigen für eine Nacht ein kleines Gerät an Ihrem Schlafanzug, das für uns als HNO Ärzte folgende Informationen aufzeichnet:

• Ihre Atmung
  • Ihre Schnarchgeräusche
  • Ihr Blut- und Sauerstoffgehalt
  • Ihre Körperlage und Ihre Herzaktion

Gerne bieten wir die Berechnung der Schlafeffizienz an, deren Kosten Sie übernehmen müssen, da diese Therapieform nicht von den Krankenkassen übernommen wird. Mit der Berechnung der Schlafeffizienz erfahren Sie, wie tief Sie wirklich schlafen und ob Ihr Schlaf noch ausreicht, um den Tagesablauf ohne Einschränkungen bewältigen zu können. Sie erhalten für beide Untersuchungen eine PC-Auswertung und Dokumentation, die Sie auch mit Ihrem Hausarzt besprechen können.

Weicher Gaumen - Gaumenzäpfchen

Der hintere, bewegliche Teil des Gaumens wird als weicher Gaumen (Palatum molle) bezeichnet. Gemeint sind mit weicher Gaumen das Gaumenzäpfchen (Uvula) und das Gaumensegel (Velum palatinum). Spricht man im Zusammenhang mit Schnarchen von einem weichen Gaumen, sind damit die Gaumenteile gemeint, die im Schlaf erschlaffen. Die weichen Gaumenteile beginnen beim Luftholen zu vibrieren und verursachen die störenden Schnarchgeräusche. In der Rückenlage verengt der weiche Gaumen die Atemwege, wenn das Gaumenzäpfchen und das Gaumensegel in den Zungengrund zurückfallen. Wir bieten Ihnen in unserer HNO Praxis in Berlin Mitte moderne Behandlungstherapien mittels Laser an. Das sehr schonende und effektive Verfahren Laser bei Schnarchen wird zur Verkleinerung des weichen Gaumens angewendet. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Bei der Straffung des Gaumensegels wird das Flattern und Vibrieren vermindert. Die Schnarchgeräusche werden leiser oder verschwinden und Sie erreichen wieder Ihren sonst gewohnt gesunden Schlaf. Die laser-assistierte Uvulopalatoplastik (LAUP) ist ein sehr schonendes Operationsverfahren und dauert im Schnitt etwa 15 Minuten. Der Stabilisierungsprozess nach der Schnarch OP dauert im Durchschnitt etwa 3-4 Wochen. Die Erfolgschancen liegen zwischen 70 und 80%, sind aber selbstverständlich abhängig vom Krankheitsbild des jeweiligen Patienten.

Ist die Nasenatmung behindert muss man Schnarchen

Schnarchtherapie Berlin Wedding - Berlin Mitte

Wenn die Nasenatmung behindert ist, treten die unangenehmen Schnarchgeräusche in der Nacht auf. Möglicherweise sind die Nasenmuscheln anatomisch zu groß oder durch eine Nasentropfenabhängigkeit, eine chronische Entzündung oder durch Allergien vergrößert (Muschelhyperplasie). Eine weitere Ursache für die schlechte Nasenatmung können verbogene Nasenscheidewände sein. Die allgemeine Leistungsfähigkeit der Nasenatmung ist deutlich herabgesetzt. Mit Hilfe eines speziellen Lasers kann eine Nasenmuschelverkleinerung vorgenommen werden.

Die „Laser-Conchotomie“, in der Fachsprache für Nasenmuschelverkleinerung, ist ein operatives Verfahren, das unter örtlicher Betäubung ambulant durchgeführt wird. Die Nasenmuscheln können fast völlig schmerzfrei und mit einem sehr geringen Nachblutungsrisiko verkleinert werden. Die „Laser-Conchotomie“ ist ein sehr gewebeschonender Eingriff, der eine schnelle Heilung verspricht. In diesem Fall liegen die Erfolgschancen bei etwa 80%. Die Regenerationszeit für den Patienten ist relativ kurz, so dass Sie recht schnell wieder arbeiten gehen können. Die Nasen OP mittels „Laser-Conchotomie“ bewirkt die Schrumpfung des Gewebes der Nasenmuschel, hat also den gleichen Effekt wie Nasentropfen. Allerdings ohne deren nachteilige Wirkung der Abhängigkeit. Sie erhalten einige Tage nach Ihrer Nasen OP einen Termin zur Nachsorge in unserer HNO Praxis in Berlin Wedding.

• Nasenmuschelverkleinerung mittels „Laser-Conchotomie
  • fast schmerzfreies und blutungsarmes Operationsverfahren
  • örtliche Betäubung und ambulante Operation
  • schnelle Regenerationszeiten für den Patienten
  • hohe Erfolgschancen bei behinderter Nasenatmung
Ihr Schnarchen stört ? Dann Termin vereinbaren

Wenn auch Sie vom Schnarchen betroffen sind, möchten wir Sie herzlich zu einem Termin in unserer HNO Praxis in Berlin Mitte einladen. Schnarchen ist nicht nur ein lästiges Problem in der Partnerschaft. Schnarchen kann Ihre Gesundheit dauerhaft schädigen. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir Ihnen als HNO Ärzte effektiv helfen können. Vereinbaren Sie einen Termin mit unserem freundlichen Praxisteam unter 030 / 493 16 77 oder 030 / 494 26 99.